Themenfindung

Diese Methode darf in keinem Moderations-Koffer fehlen. Es ist der erste Schritt zur Themenfindung, Ursachenanalyse und Problemdefinition. Themen werden auf Post-IT geschrieben. Hier kommen nicht nur die rhetorisch Starken oder die Vielredner zu Wort, sondern alle Beteiligten. Meinungsführerschaft oder Meinungsbeeinflussung durch Einzelne wird vermieden. Die Begrenzung des Post-It zwingt die Beteiligten dazu ihre Gedanken zu konkretisieren.

Da die Post-IT von dem Moderator eingesammelt und auf der vorbereiteten Fläche (Papier, Tafel, Wand) platziert werden, ist es den Teilnehmern möglich anonym zu bleiben. Das fördert Vertrauen und Offenheit.

Durchführung

Der Moderator bereitet eine Fläche vor, zum Beispiel Meta-Plan-Tafel oder Wand mit Packpapier. Er platziert hier ein großes Post-It mit dem Thema als Überschrift.
Ein Zeitrahmen von 10-15 Minuten wird festgelegt.
Jeder Teilnehmer schreibt so viele Post-It mit Themen, wie er für nötig hält.
Am Ende klebt der Moderator die Post-It auf die Fläche.
Der Moderator sortiert, gemeinsam mit den Teilnehmern, die Post-It. Meinungshäufung wird sichtbar.
Jede Themengruppe bekommt eine Überschrift.

Hilfsmittel

  • 8-10 Post-It pro Teilnehmer (groß genug z.B. 10×15 cm)
  • 1 Faserschreiber (dick) pro Teilnehmer
  • Papier als Hintergrund (Metaplangröße oder Flip-Chart)

Gewünschtes Resultat

Themenfindung im Team