Hat Ihr ScrumTeam ein solides „Warum“?

Jedes Team braucht ein „Warum“ Statement. Es geht hier um mehr als Ziele. Mit dem Entwurf eines „Warum“ Statements versteht das Team die Gründe hinter dem Projekt/Produkt an dem sie arbeiten. Dazu muss das zu lösende Problem identifiziert werden, wo und wann es auftritt und wie umfangreich es ist.

Ohne ein solides „Warum“ Statement kann ein Team von Konflikten und Verwirrung überwältigt werden. Es ist ein Indiz für mangelnde Dringlichkeit  und Priorität im Unternehmen.

Für lang laufende Produkte sollte es ein „Warum“ für jeden Meilenstein, Release oder jedes Teilprojekt geben. Dieses kann mit der Produktvision oder dem Release-Ziel einhergehen. Dienstleistungsunternehmen, die Aufträge ausführen, können andere Motivationen für ein Projekt haben, als ihre Auftraggeber. Die Chance auf Projekterfolg ist groß, wenn die ursprüngliche Produkt- oder Projektvision von dem Team verstanden wird. Das begründet noch nicht unbedingt, warum gerade dieses Team dies ausführt. Wenn das „Warum“ nicht groß genug ist, dann wird das Team über kurz oder lang seine Unterstützer verlieren, die sich wichtigerem zuwenden.

Die Aufgabe Ihres ScrumTeams:

Beantworten Sie folgende Fragen:

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Wo sehen wir die Herausforderung in der Aufgabe?
  3. Wann tritt die Herausforderung auf?
  4. Wie schaffen wir Mehrwert, um die Aufgabe zu lösen?

Unterstützende Methoden

  1. Das Team holt sich Unterstützung von seinem Management, zum Beispiel bei einem der regelmäßigen Executive Meetings.
  2. Post-It-Abfrage: damit Meinungsführerschaft begrenzt wird.

Hindernisse:

  • Aktionismus: Loslegen ohne „Warum“
  • Standard Lösung: Das haben wir immer so gelöst.
  • Falsche Ursachenforschung: Problem wird nicht genau verstanden und ein falsches Problem behandelt.
  • Verdeckte Absichten: Ein Projekt dient Individuen für deren persönliche Strategien.
  • Ablenkung: Nebenkriegsschauplätze verwässern die Ursprünglichen Ziele, die das „Warum“ begründeten.

Gewünschtes Resultat:

Jedes Teammitglied kann mit ein paar Worten die Gründe beschreiben, warum dieses Projekt / Produkt existiert.

Literatur:

MIT Sloan Management Review Fall 2013 Vol 55 No 1 The Question Every Project Team Should Answer

Warum Produkte floppen – Tina Müller, Hans-Willi Schroff