Wenn der Zug abgefahren ist, dann muss man auf den Nächsten warten

Die Auslieferung von Software als Release oder das Anpeilen von Meilensteinen liefert konkrete übergeordnete Roadmaps für ein Produkt. Dieses ist vorallem bei großen Produkten mit vielen Teams nützlich.

Die Aufgabe des Managements:

Der Release-Train ist ein collaboratives Meeting mit allen am Produkt beteiligten ScrumTeams, als auch Interessenvertreter.

Dieses Meeting muss gut vorbereitet werden. Es ist ein moderiertes Meeting von 1-2 Tagen, bei dem jede Stunde durchgeplant ist. Dies ist Notwendig, bei Gruppen zwischen 50 und 100 Personen. Das Ergebnis ist die Sortierung und Planung für den nächsten Release-Product-Backlog.

Eine Agenda beinhaltet Zeitabschnitte für folgende Themen:

  1. Klarheit der Produkt Vision and Business Kontext
  2. Team Breakouts, in denen die Scrum Teams ihre Details planen
  3. Architektur und Technologie Aspekte
  4. Abhänigkeiten planen
  5. Gemeinsames Committment
  6. Retrospektive

Folgende Methoden können hier hilfreich sein:

  1. Happyness-Index
  2. Retrospektiven moderieren
  3. Entscheidungs-Demokratie: Selbstorganisation ist keine Basisdemokratie
  4. Post-It-Abfrage