Leistung muss Wertschätzung erfahren

Jedes Team hat seine eigene systemische Ordnung. Der jüngste Praktikant steht nicht auf der gleichen Stufe wie der Lead Programmierer. Deshalb steht ihm nicht der gleiche Bonus zu. Die Verteilung von Bonus in einem Team kann leicht mehr zur Demotivation als zur Motivation eines Teams beitragen. Deshalb haben viele Firmen inzwischen ihr Bonussystem abgeschafft. Wenn ein Vorgesetzter in einem Unternehmen arbeitet, in dem es seine Aufgabe ist einen Bonus zu verteilen, dann sollte er verschiedenes beachten:

  • gibt es Gründe den Teams unterschiedlichen Bonus zu verteilen?
  • gibt es Gründe innerhalb eines Teams unterschiedlichen Bonus zu verteilen?

Aufgabe des ScrumTeams zusammen mit Vorgestzten:

Die Teammitglieder verteilen den Bonus unter sich auf.

1. In einem Raum der groß genug ist, werden 3 Bereiche gekennzeichnet:A) Hoher Bonus, B) Mittlerer Bonus, c) Kleiner Bonus.

2. Jedes Teammitglied stellt sich auf den Platz, an dem er sich zugehörig fühlt.

3. Das Team diskutiert, warum der höhere Bonus der Einzelnen auf Platz A gerechtfertigt ist.