Ein agiles Scrum Team hat verschiedene Rollen. Diese sollten strickt besetzt sein.
Die Aufgabe Ihres ScrumTeams:
Stellen Sie fest, ob sie die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können.
Product Owner
- jedes Scrum Team hat einen Product Owner.
- er hat die Hoheit über den Product Backlog.
- er ist für die Finanziereung des Produktes verantwortlich und nimmt am Portfolio-Management teil.
- er arbeitet eng mit den Kunden und Nutzern zusammen.
- er stört oder unterbricht die Entwickler nicht in ihrer Arbeit, beantwortet alle Fragen.
- er steht zeitlich zur Verfügung, damit das Team das erwartete Ergebnis liefern kann.
Scrum Master
- jedes Scrum Team hat einen Scrum Master
- er/ sie ist ein Prozess Coach.
- er/ sie schützt das Team (Firewall Pattern)
- der Scrum Master führt eine Impediments Liste und sorgt dafür, dass Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. (siehe Impediment Hunting)
Entwickler-Team
- hat 3-9 Teammitglieder
- ist multi-disziplinär
- ist selbstorganisierend
Durchführung:
- Das Scrum Team beantwortet die Fragen während der Retrospektive gemeinsam im Team, mit Hilfe der Entscheidungs-Demokratie.
- Leiten Sie aus den Fragen die Impediments ab und notieren diese auf dem Impediment Backlog.
- Ergründen Sie im Scrum Team die Ursache des Impediments (Hilfsmethode: Post-It-Abfrage)
- Benutzen Sie eine geeignete Methode, wie Kaizen-Wege, um an dem wichtigsten Impediment zu arbeiten.